Salzkammergut Trophy

Cyclocross-Marathon powered by Dachstein-Salzkammergut 2019

07.06.2018 . Kategorie: Event

Seit der ersten Auflage im Jahr 1998 hat sich die Salzkammergut-Mountainbike-Trophy im Lauf der Jahre zum größten MTB-Marathon Österreichs entwickelt. Waren es 1998 220 hartgesottene Biker, wurden im Jahr 2017 – zum 20. Geburtstag der Trophy - 5.062 Starter aus 43 Nationen bei den 11 verschiedenen Bewerben gezählt. Einmal Hölle und zurück!

Alles begann im Jahr 1998. 220 hartgesottene Biker standen bei der 1. Trophy am Start. 20 davon auf der Extremstrecke, von denen aber nur 10 Athleten ins Ziel kamen.
Über all die Jahre hat das Trophy-Team das Streckenangebot ständig erweitert und bietet nun für alle Leistungsklassen und auch für Neueinsteiger passende Strecken an. Heuer stehen sieben verschiedene Distanzen zur Auswahl: zusätzlich zur Extremdistanz über 210 Kilometer gibt es Strecken über 22, 37, 53, 74 und 119 Kilometer sowie den technisch anspruchsvollen „All-Mountain“-Bewerb mit 55 Kilometer. Abgerundet wird das vielfältige Rennangebot mit der der SCOTT Junior-Trophy, den Einradbewerben, der innovativen Bosch eMTB-Challenge und dem neuen Cyclocross-Marathon powered by Dachstein-Salzkammergut!


Der Cyclocross-Marathon ist fast ident mit der Trophy C-Strecke. Es entfallen lediglich die Startschleife in Obertraun und der extrem steile Anstieg zum Hallstätter Salzberg. Der 63-km lange Kurs ist aber wegen der zu bewältigenden 2.076 Höhenmeter konditionell dennoch sehr anspruchsvoll.
 Da zwei Drittel der Strecke auf Schotter- bzw Forststraßen und ein Drittel auf Asphalt verlaufen, ist dieser Kurs auch ideal für Cross- bzw Querfeldein-Räder. Die Cyclocross-Fahrer starten in einem eigenen Startblock um 10.13 Uhr, also zwei Minuten vor den Fahrern der C-Strecke. Die Strecke führt von Obertraun direkt ins Hallstätter Echerntal und von dort hinauf zur Rossalm.
Das Ziel befindet sich wie für alle Trophy-Bewerbe am Marktplatz in Bad Goisern.
Gewertet werden jeweils eine Damen- und Herrenklasse ohne Altersunterteilung. Die Zeiten der Cyclocross-Biker zählen auch zur Slow-Motion-Wertung. In den verschiedenen Altersklassen und Mannschaftswertungen sowie bei allen anderen Trophy-Sonderwertungen darf man aber nur mit

Anreise per Eisenbahn optimal!
Die Anreise nach Obertraun kann bequem per Eisenbahn erfolgen. Der Bahnhof „Obertraun-Dachsteinhöhlen“ ist nur eine „Bikeminute“ vom Startgelände entfernt. 

Anmeldungen für die Salzkammergut-Trophy 2019 sind auf der Homepage www.trophy.at möglich!

detaillierte Informationen »

Salzkammergut Trophy

13.07.2018 - 15.07.2018
Bad Goisern