Cyclocross-Marathon bei der Salzkammergut MTB Trophy

Einmal Hölle und zurück!

07.06.2019 . Kategorie: Event

Seit der ersten Auflage im Jahr 1998 hat sich die Salzkammergut-Mountainbike-Trophy im Lauf der Jahre zum größten MTB-Marathon Österreichs entwickelt. Waren es 1998 220 hartgesottene Biker, wurden im Jahr 2017 – zum 20. Geburtstag der Trophy - 5.062 Starter aus 43 Nationen bei den 11 verschiedenen Bewerben gezählt.

 

Mit über 5000 Teilnehmern ist die Salzkammergut-Trophy der größte MTB-Marathon Österreichs. Die lange Schleife durch die UNESCO Welterberegion Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut zählt zu Europas imposantesten Marathonstrecken. Neben sieben verschiedenen Distanzen wartet der bewährte Programm-Mix, der das Wochenende in Bad Goisern zum unvergesslichen Fest für Biker werden lässt: Einrad-Downhill, Junior-Trophy, BOSCH eMTB-Challenge, Hubschrauberrundflüge, Festzelt, Pasta-Party, MTB- und eMTB-Test, geführte eMTB-Touren, eine Bike-Messe mit über 80 Ausstellern u.v.m.

Der „Cyclocross-Marathon" ist fast ident mit der Trophy C-Strecke. Es entfallen lediglich die Startschleife in Obertraun und der extrem steile Anstieg zum Hallstätter Salzberg. Der 63-km lange Kurs bleibt aber wegen der zu bewältigenden 2.076 Höhenmeter konditionell dennoch sehr anspruchsvoll.

 

www.trophy.at/gravel

Cyclocross-Marathon bei der Salzkammergut MTB Trophy

13.07.2019
Bad Goisern