Unsere ersten Radtouren im Gastagwirt

Es ist Frühling - alles blüht, die Sonne gewinnt an Kraft und wir starten mit den Rädern durch!

15.05.2017 . Kategorie: News

Wenn es im Frühling soweit ist, die Natur wieder zum Leben erwacht und die Sonne die Überhand zu nehmen scheint, dann sind es immer wieder dieselben Touren, die ich im Gastagwirt gerne mit meinen Gästen fahre. Nicht zu lang, nicht zu schwer, mit einem klaren Fokus auf Genuss und “gemütliches in die Saison starten”. Auch wenn unsere Region Rennradregion SalzburgerLand Salzkammergut heißt, so kann man die schönsten Touren auch mit Entspannung, Genuss und Gemütlichkeit “erradeln” - vor allem zum Saisonstart eine gute Idee.

Wenn es im Frühling soweit ist, die Natur wieder zum Leben erwacht und die Sonne die Überhand zu nehmen scheint, dann sind es immer wieder dieselben Touren, die ich im Gastagwirt gerne mit meinen Gästen fahre. Nicht zu lang, nicht zu schwer, mit einem klaren Fokus auf Genuss und “gemütliches in die Saison starten”. Auch wenn unsere Region Rennradregion SalzburgerLand Salzkammergut heißt, so kann man die schönsten Touren auch mit Entspannung, Genuss und Gemütlichkeit “erradeln” - vor allem zum Saisonstart eine gute Idee. 

Zwei meiner absoluten Lieblingstouren im Frühling sind die Rennradtour Rund um den Mondsee und die Tour nach Bad Ischl. Nicht falsch verstehen, auch diese Touren haben es in sich und es sind eine ansehnliche Menge an Kilometern zurückzulegen. Die Höhenmeter halten sich am Ende des Tages allerdings in Grenzen - es sind keine sportlichen Höchstleistungen notwendig. Besonders erwähnenswert entlang dieser beider Touren sind die vielen tollen Aussichtsplätze über die Seen des Salzkammergutes und die gemütlichen Stopps und Einkehrstationen. Genuss eben - es wartet ein wunderschöner Tag auf uns.

Mit dem Rennrad rund um den Mondsee - 57 km

Wir starten beim Gastagwirt. Vorerst radeln wir nach Thalgau und folgen den Schildern “Mozart-Radweg”. Vorbei an den Eugendorfer Golfplätzen und dem Jakobi-Kirchlein in Unzing, das als weithin sichtbarer Wegweiser in der Landschaft steht. In Thalgau heißt es am Marktplatz kurz aufpassen. Der Radweg folgt nicht mehr der Landstraße, sondern biegt Richtung Schulgelände ab - ist aber gut beschildert. Anschließend radeln wir immer leicht bergab zum Mondsee. Rechts hat man den Schoberstein, wo man noch die Reste der Burg Wartenfels sehen kann. In St. Lorenz tut sich am Seeufer ein faszinierender Ausblick auf. Sowohl links auf den See, als auch rechts auf die Drachenwand. Weiter entlang des Mondsees gelangt man dann zur Kienbergwand. Hier gibt es den im weiten Umkreis einzigen Tunnel, der eigens für die Radler gebaut wurde. Nach dem Tunnel kommt dann ein ganzes Stück Seeufer, an dem man frei baden kann, wenn die Temperatur das schon zulässt. Bald hat man dann das hintere Seeufer erreicht und es geht retour Richtung dem Ort Mondsee. Für Kenner der Kirchenkunst ist auch ein Besuch im Dom von Mondsee empfehlenswert. Von Mondsee geht es dann zurück zum Gastagwirt. Hier ist der Radweg sehr gut beschildert.

Auf nach Bad Ischl

Die “kaiserliche Tour” mit dem Gastagwirt. Auch bei dieser Tour starten wir in Richtung Thalgau auf derselben Strecke wie um den Mondsee. Entlang des Ufers des Mondsees ist es angenehm kühl und toll zu fahren. Bei Schafling verlassen wir schließlich den Mondsee und "setzten über" an das Ufer des Wolfgangsees. In St. Gilgen legen wir gleich mal einen Stopp ein, bevor es entlang des Wolfgangsees weitergeht. Durch Abersee hindurch, radeln wir durch herrliche Frühlingslandschaft in Richtung Bad Ischl, welches wir schließlich nach 57 km erreichen. Im Sommer macht es Sinn, die stark befahrenen Straßen durchs Salzkammergut zu vermeiden. Es gibt genügend schöne Nebenstraßen, die man herrlich mit dem Rennrad befahren kann. In Bad Ischl angekommen, genehmigen wir uns erstmal einen genüsslichen Stop in der altehrwürdigen Konditorei Zauner mitten in der Altstadt. Der Zaunerstollen und das Zaunerkipferl sind weit über die Grenzen des Salzkammergutes bekannt. Sie geben die notwendige Energie, um auch die Rückfahrt in den Gastagwirt aus eigener Kraft zu bewältigen. Wenn das Wetter mitspielt, lassen wir uns für die Rückfahrt genügend Zeit und legen den einen oder anderen Rast- oder sogar Badestopp am Wolfgang- oder Mondsee ein. Entlang des Rückweges, den wir auf derselben Strecke absolvieren, warten einige tolle Plätze und weitere gemütlichen Einkehrstopps.

Klingt nach einem guten Saisonstart oder?

Das ist es auch. Wir im Gastagwirt freuen uns sehr über die kommende Radsaison rund um unser Haus und den Ort Eugendorf. In unserem versperrbaren und videoüberwachten Radraum warten top-servicierte Leihräder für Sie und Ihre Begleitungen. Wer es gemütlich angehen möchte, aber trotzdem mit den gut trainierten Radlern auf Tour gehen will, für den oder die haben wir E-Bikes im Verleih. Ab Abend nach der Tour erwartet Sie ein köstliches Abendessen mit frischen Produkten aus unserer eigenen BIO-Landwirtschaft oder von regionalen Lieferanten. Der Genuss kommt beim Gastagwirt sicherlich nicht zu kurz!

Na, überzeugt, dass Sie in der Rennradregion SalzburgerLand - Salzkammergut besonders gut in die Saison 2017 starten? Dann freuen wir uns auf Sie im Gasthof Gastagwirt in Eugendorf!

Bis bald auf Tour!

Ihr Fritz Maislinger

Gastagwirt »