Vorbereitung auf die Rennrad-Saison - Ergometertraining

Nicht immer lustig – aber effizient: Rollen- oder Ergometertraining

22.03.2017 . Kategorie: News

Welcher Radfahrer oder Triathlet stellt sich nicht die Frage: Wie komme ich halbwegs „radfit“ in die neue Saison? Als Lösung bietet sich das Rollen- oder Ergometertraining an. Wir haben ein paar Tipps dazu...

Aber ehrlich, stundenlang an die Wand starren und monoton vor sich hintreten? Das ist nicht sexy. Also wie kann man sich das etwas auflockern?
Hier die ganz persönlichen Tricks unseres Rennradhotel-Chefs Jakob Schmidlechner vom Mohrenwirt in Fuschl am See um den inneren Schweinehund auszutricksen:

  1. Ich brauche ein Ziel als Motivation. Also wenn ich heuer Ende Mai beim Ironman St.Pölten an den Start gehen will sollte ich ein paar Radkilometer in den Beinen haben.
  2. Ich muss unbedingt Musik hören oder Videos schauen zur Ablenkung. Mit den ganzen online Videotheken die es mittlerweile gibt sollte das kein Problem sein.
  3. Ich denke an meine ersten mühsamen Radeinheiten nachdem ich lange nicht auf meinem Bike gesessen bin. Dieses unrunde Dahinstrampeln will ich nicht mehr erleben.
  4. Bei mir genügen 1 oder 2 Einheiten bis maximal 1 ½ Stunden die Woche um halbwegs in Schuss zu bleiben.
  5. Keine monotonen Einheiten, soll heißen ein Programm mit unterschiedlichen Wattwerten, Trittfrequenzen, Pyramiden etc. fahren. Da vergeht die Zeit wie im Flug.
  6. Ich fahre auf meinem Rennrad oder Zeitfahrrad auf der Rolle damit ich die gleiche Position fahre wie im Freien.
  7. Wenn es alleine zu langweilig wird:  Rolle und Rad einpacken, zu einem Kumpel fahren und gemeinsam radeln. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich habes Leid :-)!

Günstige Rollentrainer, wo man das eigene Rad einspannen kann, sind ab ca. € 150.00 erhältlich und sehr einfach zu bedienen. Ich selber verwende den Elite Qubo Power Mag und bin sehr zufrieden damit.

Also, wenn man im Frühjahr schon die erste Radausfahrt im Freien genießen will sollte man spätestens jetzt noch ein paar Einheiten am Ergometer oder auf der Rolle einbauen.

Viel Spass dabei und bis bald in der Rennradregion Salzburgerland - Salzkammergut!