* * * *

Rennrad-Tour #11

Attersee - Lichtenberg - Mondseeberg

Distanz: 94 km
Höhenmeter: 1416 hm
Schwierigkeit: schwer

Es geht los im Freibad Litzlberg, in südlicher Richtung bewegen wir uns auf der Litzlberger Straße bis nach Attersee am Attersee. Von dort geht es gemütlich weiter auf der B151 durch Altenberg, Nußdorf am Attersee, Zell, Parschallen, Stockwinkl bis nach Buchenort in der Gemeinde Unterach am Attersee. Dort biegen wir links in die Jeritzastraße ab und genießen weiterhin den herrlichen Blick auf den Attersee und das Gebirge. Bei der großen Kreuzung biegen wir links auf die B152, Seeleiten Straße, in Richtung Weißenbach am Attersee ab. Wir passieren Weißenbach, Steinbach am Attersee, Alexenau und Weyregg am Attersee. Wir halten aus auf der B152 bis zur Ortschaft Kammer. An der Ampelkreuzung radeln wir links (westwärts) auf die B151 durch Seewalchen zurück nach Litzlberg. Vorbei am Freibad Litzlberg wie in der ersten Runde bis nach Unterach, Ortschaft Buchenort. Hier fahren wir nun etwas bergauf auf der B151 in Richtung Mondsee. Weiter geradeaus durch die kleine Ortschaft Ort am Mondsee bis nach Loibichl (leichter Anstieg nach Ort am Mondsee). In Loibichl halten wir uns rechts in Richtung Oberwang, L541 Oberwanger Landesstraße. Es geht leicht bergig durch Oberwang bis nach Straß im Attergau. Dort biegen wir auf die L1284, am Kronberg erwartet uns bis zur Hälfte ein sehr steiles Stück, die Kronbergkapelle mit ihrer tollen Aussicht entschädigt für die Strapazen. Danach geht es rasant abwärts durch Wildenhag, Abtsdorf und Oberbach zur Kreuzung mit der B151. Dort fahren wir links in Richtung Norden und letztlich zurück nach Litzlberg.

  • Aussichtspunkt
  • WLAN
  • Einkehrmöglichkeit
  • Betrieb
  • Ausgangspunkt
  • Aktuelle Position

Angebote entlang der Strecke

rennrad hotel bramosen

Bramosen Rad Paket

Gasthof-Hotel Bramosen
3 Nächte

Wir repräsentieren die Rennradkompetenz unserer Region und machen Ihren Aufenthalt zu einem...

ab € 201,00 »